Komplementärmedizin - Bollwerkapotheke Bern

Komplementärmedizin

Die Komplementärmedizin ist ein Sammelbegriff für diverse Behandlungsmethoden wie zum Beispiel die Phytotherapie, Homöopathie, anthroposophische Medizin, Traditionelle Chinesische Medizin, Osteopathie uvm.

Der Ansatz in der Komplementärmedizin (auch bekannt als Alternativmedizin) besteht darin, die Ursache der Erkrankung ausfindig zu machen, diese entsprechend zu therapieren und wenn möglich zu heilen. Schlägt eine Schulmedizinische Behandlung nicht wie gewünscht an, bietet sie eine ideale Ergänzung oder gar eine natürliche Alternative.

Die Komplementärmedizin wird seit Jahrhunderten angewendet. Einer der wohl bekanntesten Pioniere auf diesem Gebiet war der Arzt Theophrastus Bombast von Hohenheim, besser bekannt als Paracelsus. Er hat sich bereits im 15. Jh. der ganzheitlichen Betrachtung der Patienten angenommen und viele bewährte Heilpflanzenrezepte der damaligen konventionellen Medizin niedergeschrieben.

Komplementärmedizinische Fachgesellschaften wie z.B. der Schweizerische Verein Homöopathischer Ärzte SVHA (seit 1856) gehören zu den ältesten noch bestehenden ärztlichen Gesellschaften. Die Manuelle Medizin, Chiropraktik oder auch Osteopathie gehören heute zu den regelmässig angewandten Therapien und werden meist gar nicht mehr als komplementärmedizinsche Methoden wahrgenommen.

Für uns bietet die Komplementärmedizin eine grosse Vielfalt an natürlichen Heilmitteln, auf welche wir tagtäglich gerne zurückgreifen, um unseren Kunden die bestmöglichste Ergänzung und Behandlung ihrer Gesundheit zu bieten.